KUNDENMEINUNGEN

Rückmeldungen der Inbetriebnehmer und Serviceleute nach Ende des Seminars: Effektives Gesprächsverhalten in schwierigen Service-Situation und bei der Inbetriebnahme von technischen Geräten.

Äußerungen auf die Frage: “Mir hat besonders gefallen…”

  • Neue Erkenntnisse des Gesprächsablaufs
  • Besserer Umgang mit Kunden
  • Sehr kurzweilig, informativ und spannend
  • Besseres Verständnis bekommen
  • Gut zur Fehlererkennung und Weiterentwicklung
  • Zu erfahren, wie ich den Kunden für mich gewinnen kann
  • Jeder darf aber keiner muss
  • Die Entspannungssequenz
  • Lockere und angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Offenheit, offener Umgang mit allen Beteiligten
  • Die Aufforderung, seine Einstellungen zu überdenken
  • Für verschiedene Abläufe sensibilisiert zu werden
  • Der offene Aufbau des Unterrichts
  • Gemeinsame Lösungsfindung
  • Rollenspiele
  • Die vielen Situationen, Anleitungen und Tipps bekommen zu haben
  • Theoretische Erläuterungen, oftmals mit praktischer Ausübung
  • Die individuelle Gestaltung des Seminars mit Einbindung aller Teilnehmer (aktive Teilnahme)
  • Sein souveränes Auftreten
  • Körpersprache
  • Rhetorik
  • Wie flexibel und direkt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen wurde
  • Zu erfahren wie man Gespräche “lenken“ kann
  • Durch die eigene Ausdrucksweise andere auf meine Seite zu holen bzw. zu überzeugen
  • Autogenes Training
  • Ich-Botschaften formulieren
  • Erreichbare Zielsetzung
  • Stressabbau durch Lächeln
  • Ziele nach Smart
  • Informationsgehalt
  • Die psychologischen Aspekte eines Gespräches und dessen Komplexität

Weitere Kundenrückmeldungen

“Sehr geehrter Herr Mohr,
 ich will Ihnen kurz meine Begeisterung ausdrücken, Sie verstanden es perfekt eine positive Gruppendynamik zu bewirken. Ausgezeichnete Didaktik und Methodik, keine Sekunde langweilig, sehr lebendig und abwechslungsreich gestaltet und überzeugend. Ich hatte auch den Eindruck, dass die anderen Kursteilnehmer dies genauso empfanden.”

Antonie Berger

Agieren mit erfolgreichem Zeitmanagement
…

“Das Seminar fördert neben der Methodenkompetenz für Zeitmanagement auch die Zielorientierung und Motivation der Auszubildenden. Sie organisieren selbstständiger und verfolgen ihre Ziele mit mehr Konsequenz. Besonderes Lob gebührt dem Trainer Willi L. Mohr selbst. Die Auszubildenden fühlen sich individuelle betreut und in den gesamten Ablauf aktiv eingebunden. So lernen sie bereits bei der Vorbereitung und Organisation gemeinsam mitzuwirken und aktiv zu gestalten. … Dies ist nur durch das Engagement und die Flexibilität von MOHR FRIENDS COACHING möglich.”


Burkhard Wendt

Effektives Gesprächsverhalten am Telefon

“Kundenorientierung beginnt mit dem ersten Kontakt, und der ist oft via Telefon. Durch das Training sind unsere Mitarbeiter sensibel geworden … und hat uns geholfen konkrete Dinge zu verbessern. … Ich persönlich konnte einige Dinge ausprobieren und den für mich passenden Stil finden.”

Andreas Stögner

Zielorientierte Gesprächsführung mit Kunden
…

“Mit der besonders auf unsere Belange zugeschnittene Weiterqualifikation habe ich einen Einblick in neue Vertriebsmethoden bekommen. … Besonders wirkungsvoll fand ich die vielen Praxissituationen vor der Kamera. Dadurch konnte ich meine Gesprächsführung und meine Art bei Kunden zu präsentieren wesentlich verbessern.”


Jörg Bauer – Sales Manager Services

Praxisschulung für Projektleiter: Zielorientierte Gesprächsführung in den Projekten


“… Das Hauptziel war die Projektleiter entlang den Praxissituationen in der Aufgabe “Define” in Gesprächsführung/Gesprächsverhalten zu schulen. Dabei sollte speziell nur das Veränderungspotential, das in einer Veränderungspotentialanalyse erfasst wurde, geschult werden. Weiter wurde mit der Schulung ein Veränderungsprozess gestartet, der mit einem “Video-Feedback-Praxisrollentraining” und mit einem Umsetzungs-Coaching weitergeführt wurde. …


Die Teilnehmer waren sehr angetan über das Seminar und zur Umsetzung hoch motiviert. Es fielen Punkte wie: Sehr praxisorientiert, lockere Atmosphäre, in Zukunft werde ich meine Gespräche mehr vorbereiten und mich vorher in die Lage meines Verhandlungspartners versetzen.


Es war Ihnen gelungen den “Techniker” Veränderungsmöglichkeiten in der Praxis-Gesprächsführung erleben zu lassen. Jeder hatte mindestens einen Punkt für sich konkret als Ziel zur Umsetzung formuliert.


Bemerkenswert war für mich auch Ihre sehr zielgerichtete Vorarbeit indem Punkte in der Veränderungspotentialanalyse klar herausgearbeitet und umgesetzt wurden. Auch die Kommunikation und Rückmeldungen an mich, was ich als Führungskraft beitragen kann die Projektleiter zu unterstützen, fand ich sehr angenehm und konstruktiv.
Insgesamt eine tolle und wirkungsvolle Projektleiterschulung, mein Kompliment dazu und herzlichen Dank. Das war eine Zusammenarbeit wie ich sie mir wünsche. Gerne arbeiten wir in Zukunft weiter mit Ihnen zusammen.”


Jürgen Ussmüller

Praxisschulung für den Vetriebsinnendienst “Organisation unserer Arbeitsprozesse, Konfliktmanagement und Umgang mit Reklamationen von Kunden”

“… unsere Vertriebsinnendienstmitarbeiter sind in einer für uns sehr wichtigen Funktion als direkte Ansprechpartner zum Kunden, dem Außendienst und nach innen zur schnellen und reibungslosen Umsetzung von Aufträgen unserer Kunden tätig. Unser Ziel war, möglichst alle Vertriebsinnendienstbearbeiter in den Standorten Aachen, Düsseldorf, Köln und Siegen in den Themen

Umgang mit Kundenreklamationen:
 Konfliktmanagement intern und extern, 
Organisation von Arbeitsabläufen, 
Aufgabendelegation und
 Organisation von Arbeitsabläufen 
zu schulen.
 Besonders wichtig war es uns eine Schulung durchzuführen und gleichzeitig einen Prozess zu starten, um eine Nachhaltigkeit zu erreichen und die Umsetzung in die Praxis zu verstärken.


So kam der Konzeptablauf von Ihnen, Herr Mohr, zur vollen Geltung, der vor der Schulung die Mitarbeiter veranlasste mit sich selber eine Analyse zu machen, diese dann in die Schulung mitzunehmen und damit weiterzuarbeiten. In der Schulung formulierte jeder Teilnehmer Maßnahmen zur Umsetzung, die dann in einem persönlichen Coaching vor Ort am Arbeitsplatz weiter verifiziert und zur Umsetzung “gecoacht” wurden.


Schon in den jeweiligen gemeinsamen Abschlussrunden nach Ende der Schulungen hörten unsere Führungskräfte viele Ideen zur Umsetzung und Veränderung im Arbeitsverhalten. Es war Ihnen gelungen mit speziellen Interaktionsübungen und einer lockeren Atmosphäre eingefahrene Wege zu verlassen und kreativ Verbesserungen zu formulieren. Dafür sage ich herzlichen Dank. …


Gut gefallen hat mir auch die absolut professionelle Durchführung der Schulungen. Hier habe ich den Eindruck, dass Sie das auch leben was Sie den Mitarbeiter mitgeben. Der Praktiker und die Berufserfahrung im Vertrieb spiegelt sich im Erfolg der Maßnahme wieder.


Die Schulung unter Ihrer Leitung war ein gelungenes Projekt. Die Rückmeldung der Teilnehmer was sehr positiv. …”


Jens-Uwe Schreiber – Niederlassungsleiter

Workshops/Strategien:
 Steigerung der Kundenorientierung


“Kundenorientierung wird im zunehmenden Maße ein entscheidender Faktor bei der Auswahl von Geschäftspartnern. … Ziel des Workshops war die Erarbeitung geeigneter Maßnahmen zur großflächigen Steigerung der Identifikation unserer Mitarbeiter zu diesem Thema. Teilnehmer waren die Gruppensprecher, um eine schnelle und effektive Umsetzung der Maßnahmen zu erreichen. Ich bedanke mich bei Herrn Mohr für die professionelle Vorbereitung und Durchführung des Workshops. Besonders positiv habe ich hierbei die aktive gelenkte Diskussion über die Präzisierung der Workshopziele empfunden. Die Erarbeitung der vielen Maßnahmen und die positiven Reaktionen der Teilnehmer bei der Abschlusspräsentation zeigten mir, dass das angestrebte Ziel des Workshops voll erreicht wurde.


… Die von Ihnen praktizierte, regelmäßige Nachbetreuung der Verantwortlichen trägt sicherlich stark zur erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen bei.”


Dieter Frank – Leiter Produktionszentrum Elektronische Komponenten

Zukunftsworkshop


“… Auf diesem Weg möchte ich Ihnen nochmals herzlichen Dank sagen für die hervorragende Arbeit bei unserem Zukunftsworkshop. Sie haben das äußerst sensible Thema sehr geschickt, kompetent und zielgerichtet angegangen. … Ihre systematische Vorgehensweise und Ihre engagierte, wertfreie Moderation hat bei sehr vielen Einzelpunkten zu konkreten Maßnahmen geführt. … Besonders angenehm empfand ich die kreative und stressfreie Atmosphäre während des ganzen Workshops. …
Wir haben jetzt viel zu tun und Ihnen kann ich nur raten: Machen Sie weiter so!!”

Ulrich Ummelmann

Konfliktlöseworkshop – Verbesserung der Arbeitsbeziehungen zwischen Geschäftssegmenten


“… So schön, einfach und schnell die Emailkommunikation ist, so hat sie doch auch Grenzen, speziell wenn sich in der Abwicklung unterschiedliche Auffassungen ergeben und die Arbeitsbeziehungen eher anonym bleiben. Unser Ziel war es in der Zusammenarbeit effektiver zu werden und die Arbeitsbeziehungen zwischen zwei Segmenten zu verbessern. Dazu fand der “Konfliktlöseworkshop – Verbesserung der Arbeitsbeziehungen” statt. … Sie sind das sehr sensible Thema “Konflikte” sehr geschickt und zielstrebig angegangen, … die systematische Vorgehensweise, eine engagierte, wertfreie, wertschätzende und neutrale Moderation haben sehr viele Einzelpunkte und konkrete Maßnahmen zur direkten Umsetzung ergeben. Besonders wohltuend fand ich die angenehme, lockere und stressfreie Atmosphäre während des ganzen Workshops. …”

Hans-Joachim Koch – Führungskraft in der Elektronikfertigung