SEMINARE – SICHERHEIT IM HANDELN GEWINNEN

Vertriebskompetenz im Business to Business

Motivation, Teamverhalten, Kooperationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Entspanntheit, Sicherheit, optimaler Zeiteinsatz, Chaosmanagement, Flexibilität. Begeisterte Kommunikation schafft Sympathien. Denken ist der erste Schritt, Tun führt zum Erfolg. Ingenieure im “Selling Center”, die mit dem Außendienst Kundenwünsche erfolgreich bedienen und Verkaufsfähigkeiten erlernen wollen.

Ihr Nutzen

Ideen und Impulse für neue Verhaltensweisen, Vorgehensweisen, Kommunikationskonzepte und -strategien; plausibel, deutlich und individuell. Methoden zur (Eigen)-Motivation, Begeisterung, Kreativität, Innovation und Zufriedenheit in der Arbeitswelt, Steigerung der Produktivität.

Umsetzung

  • Gehirn-fundiertes Lernen, auch auf Körperebene
  • Angewandte Psychologie
  • Hilfen für die Entwicklung von neuen Wegen in der Vorgehensweise und im Verhalten
  • Erkennung der eigenen Chancen: Wahrnehmen und erleben, Erkenntnisse, Ideen, Erfahrungen in Interaktionsspielen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Bearbeitung von Fallstudien und Coaching an Praxisbeispielen
  • Wahrnehmungsschulung durch Übungen zur Körpererfahrung und Körperintelligenz
  • Praxisübungen mit Videoanalyse

Coaching- und Seminarbeispiele

Selbst- und Handlungskompetenz – Persönlichkeit

  • Ausbildung NLP-Business-Practitioner. Zertifizierung nach DVNLP
  • Stressmanagement auf der Basis von NLP und einfache Köperübungen mit Aikido
  • Persönlichkeitstest auf der Basis nach C. G. Jung: Einteilung in 16 Persönlichkeitstypen
  • Wünsche, Träume und Ziele umsetzen. Deutungsmuster verändern und die eigene Realität erschaffen

Fach-/Methodenkompetenz sowie Kommunikations- und Konfliktkompetenzen in z.B. Vertriebsgesprächen – Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) im Verkauf

  • Wertschätzende, zielgerichtete Gesprächsführung und verkaufswirksamen Kundenkontakt: NLP im Verkauf (I)
  • Argumentation und Verhandeln für Verkaufsprofis und die, die es werden wollen (z.B. Preisgespräche): NLP im Verkauf (II)
  • Präsentationsrhetorik: Die Kunst gekonnter Präsentationen vor Kunden – selbstbewusstes, professionelles, empathisches Auftreten und “High-Tech” mit allen Sinnen präsentieren: NLP im Verkauf (III)
  • Konfliktkommunikation und Konfliktmanagement mit Hilfe der japanischen Kampfkunst “Aikido“ und NLP (IV)
  • BURN-OUT vorbeugen, Selbstorganisation und Zeitkompetenz für Mitarbeiter im Vertriebsumfeld (V)
  • Moderationstechnik: Projekt-/Teammoderation in Vertriebsprojekten und Besprechungen mit Kunden erfolgreich führen und gestalten (VI)
  • Teamentwicklung und Teambildung in Mechatronik Vertriebs-Projekten (VII)
  • Mitarbeiter im Service als Markenbotschafter: Wertschätzendes, kundenorientiertes Gesprächsverhalten im Service und bei der Inbetriebnahme von Geräten
  • Neukundengewinnung: Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Kunden am Telefon führen. Coaching direkt am Arbeitsplatz möglich.
  • Marketingkompetenz für Ingenieure: Erfolgsfaktoren im Marketing – Einstieg “In den Schuhen der Kunden gehen”
  • Kreatives Führen für Gruppenleiter